HWV - Die Heppenheimer Wirtschaftsvereinigung

Willkommen in der HWV

Die Heppenheimer Wirtschaftsvereinigung e.V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von derzeit über 160 Heppenheimer Wirtschafts- und Gewerbetreibenden. Wir sind ein Netzwerk, gegründet 1951 am Wirtschaftsstandort Heppenheim, um die Interessen des Handels, des Handwerks, der Industrie, sowie Dienstleistungs- und freien Berufe als eine starke Dachorganisation und vor allem als Interessenvertreter zu fungieren.
Die Wirtschaftsvereinigung hat es sich zur Aufgabe gemacht, offensiv auf die Lösung wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Probleme einzuwirken und durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit über die Leistungen der Heppenheimer Wirtschaft zu informieren, sowie den Zusammenhalt der Mitglieder zu fördern. Hierzu bieten wir nicht nur das Forum zum regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch, wir verstehen unsere Arbeit auch als Interessenvertretung gegenüber der Politik, Verbänden und Organisationen.
Wir unterstützen das gesellschaftliche Leben in Heppenheim, um die Entwicklung Heppenheims zu einer liebens- und lebenswerten Stadt, vor allem aber zu einem wirtschaftlich erfolgreichen und zukunftsorientierten Standort voranzutreiben.

Über Heppenheim

Heppenheim (Bergstraße) ist die Kreisstadt des südhessischen Kreises Bergstraße und liegt an der Bergstraße am Rande des Odenwaldes. Erstmals erwähnt wurde der Ort im Jahr 755, Stadtrecht erhielt er 1318. Heppenheim liegt im Großraum Rhein-Main/Rhein-Neckar, 35 Autominuten bis zum Flughafen Rhein-Main und verfügt über Gewerbegebiete in unmittelbarer Autobahnnähe.

Einwohner: ca. 26.000

Beschäftigte: ca. 11.000

Ausgewogener Branchenmix in den Bereichen Handel, Handwerk, Industrie, sowie Dienstleistungs- und freien Berufe.
Kreisstadt des Landkreises Bergstraße, Mittelpunkt des Weinbaugebietes Hessische Bergstraße mit Sitz der Bergsträßer Winzergenossenschaft, Schulstandort mit allen Schulzweigen, über 100 attraktive Einzelhandelsgeschäfte zumeist in der Stadtmitte.

Berühmt ist Heppenheim wegen seines historischen Stadtkerns mit historischem Rathaus, Kurmainzer Amtshof und dem Dom der Bergstraße St. Peter.

50 Restaurants, Weinstuben, Kneipen, Cafés

15 Hotels und Pensionen mit ca. 500 Betten.

Weiterführende Informationen: www.heppenheim.de.

Lernen Sie unseren Vorstand kennen

• Swenja Kneissl

Geschäftsführerin

Button
  • „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt Sie kräftig an - und handelt.“
    Johann Wolfgang von Goethe
    „Das Leben ist wie Fahrrad fahren: Um die Balance zu halten musst du in Bewegung bleiben.“
    Albert Einstein